Pre-Conference-Seminare im Rahmen des DKVF 2014
Im Rahmen des DKVF 2014 fanden am Dienstag, 24. Juni 2014, von 12:30-16:30 Uhr, die Preconference Seminare statt. Folgende Veranstaltungen wurden angeboten:
Preconference-Seminar 1
Teilnehmende Beobachtung als qualitative Methode in der Versorgungsforschung
Referenten: Dr. Corina Güthlin, Institut für Allgemeinmedizin, Universität Frankfurt/Main; Dr. Christine Holmberg, Berlin School of Public Health, Charité Universitätsmedizin Berlin
Qualitative Forschungsmethoden sind zunehmend von Bedeutung in der Versorgungforschung. Dabei sind die bisher angewendeten qualitativen Methoden meist auf verschiedene Formen von Interviewstudien begrenzt. Ziel dieses Pre-Conference Seminars ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der teilnehmenden Beobachtung für die Versorgungsforschung kennen zu lernen.
Im ersten Teil des Seminars wird die Methodik der teilnehmenden Beobachtung vorgestellt und ihre Anwendungsgebiete in der Versorgungsforschung erörtert. Die Techniken der Datenerhebung werden dargelegt.
Im zweiten Teil wird in praktischen Übungen das Erstellen von Beobachtungsprotokollen geübt, anschließend werden diese ausgewertet. Dabei werden durchgehend verschiedene Fragestellungen der Versorgungsforschung verwandt, für die teilnehmende Beobachtung eine geeignete Methode wäre. Abschließend wird auf die Schwierigkeiten und Grenzen teilnehmender Beobachtung in der Versorgungsforschung eingegangen, diese werden mit ethischen Überlegungen zur Forschungspraxis abgeschlossen.
Preconference-Seminar 2
Versorgungsforschung für Einsteiger aus dem Bereich der Palliativmedizin
Referenten: Jun.-Prof. PD Dr. Nicole Ernstmann, IMVR Uni Köln; Dr. Julia Strupp, Zentrum für Palliativmedizin, Universitätklinikum Köln
Die palliative Versorgung ist ein wichtiger Gegenstandsbereich der Versorgungsforschung. Zentrale Fragestellungen betreffen die Versorgungsepidemiologie sowie die Inanspruchnahme- und Bedarfsforschung. Obwohl die Palliativmedizin bereits wichtige Versorgungsforschungsstudien durchgeführt hat, ist dieses Forschungsfeld und die darin liegenden Chancen für viele Ärztinnen und Ärzte sowie in diesem Fachbereich tätige Gesundheitsfachberufe noch nicht eindeutig definierbar.
In dem Preconference-Seminar werden im ersten Teil zentrale Begriffe der Versorgungsforschung, ihre grundlegenden Modelle und verschiedenen Bereiche vorgestellt. Anhand von aktuellen Studienbeispielen aus dem Bereich der Palliativmedizin werden im zweiten Teil Forschungsfragen und Studiendesigns von Versorgungsforschungsstudien vorgestellt und methodische Herausforderungen diskutiert.