12. DNVF-Spring School

Liebe Teilnehmer:innen und Interessierte der Spring School 2024,

Herzlich willkommen auf der Seite der DNVF-Spring-School 2024. Hier finden Sie nähere Informationen zum Konzept, dem Seminarangebot, der Anmeldung und den Teilnahmegebühren, den Referent:innen sowie zum Vortragsabend.

Wir begrüßen Sie vom 25.03.-27.03.2024 ganz herzlich in der Europäischen Fachhochschule Berlin, Am Rolandufer 13.

Konzept und Einführung der Spring-School 2024

Das Programm der Spring-School bietet mit vielfältigen Modulen sowohl Nachwuchswissenschaftler:innen als auch erfahrenen Versorgungsforscher:innen eine breite Auswahl zur persönlichen Weiterqualifikation. Sie treffen auf erfahrene Referent:innen, auf Forschende aus verschiedenen Disziplinen und Einrichtungen, auf Vertreter:innen der unterschiedlichen Forschungsförderer, auf Kolleg:innen aus der Klinik, der Gesundheitspolitik, Gesundheitswirtschaft und der Selbstverwaltung. Herzlich willkommen sind auch Studierende.

Insgesamt 22 Module werden bei der dreitägigen Veranstaltung zu unterschiedlichen Themenbereichen der Versorgungsforschung angeboten.

Die Spring-School startet am Montag, den 25.03.24, traditionsgemäß mit dem Modul „Einführung in die Gesundheitsversorgungsforschung und methodische Grundlagen“. Vier neue Module werden angeboten zu den Themen Realist Methodology, Versorgungsforschung in der Prävention,  Rehabilitation und Teilhabe, Evidenzsynthesen zu qualitativen Studien.    Die Seminarmodule sind einzeln oder in Kombination belegbar und ermöglichen somit eine flexible Teilnahme je nach Interessen- und Kenntnisstand.

Wir sind bestrebt, mit unseren Seminaren einen Grundstein für qualitativ hochwertige Versorgungsforschung zu legen und hoffen, dass Sie unser Programm aus altbewährten und neuen Modulen anspricht.

Vortragsabend

Der Vortragsabend am 26.03.2024 mit Prof. Dr. Tim Mathes und Alexander Stahmann zum Thema: „Register-basierte RCT: Chancen und (zukünftige) Herausforderungen “ lädt zum Austausch, Kennenlernen und zur Diskussion ein. Ausreichende Pausen während der einzelnen Module bieten hierzu ebenfalls Gelegenheit.

Zum anschließenden Get-Together sind alle Referentinnen und Referenten, Vortragende sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen.

Zertifizierung DNVF-Spring-School 2024

Die Zertifizierung wird bei der Ärztekammer Berlin beantragt.

Oben rechts im Kasten gelangen Sie zur Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 20.03.2024.

 

Teilnahmegebühren
Frühbucherpreise bis zum 28.02.2024 Modul ID 1 (10 UE) Sonstige Module (5 UE) Modul ID 12 (7 UE)
Regulär 500 € 300 € 400 €
Ermäßigt Mitarbeitende (Uni & (Fach-)Hochschule) 255 € 150 € 200 €
Ermäßigt Studierende (nicht Promotion) 140,25 € 82,50 € 110 €
reguläre Preise ab dem 29.02.2024 Modul ID 1 (10 UE) Sonstige Module (5 UE) Modul ID 12 (7 UE)
Regulär 590 € 380 € 500 €
Ermäßigt Mitarbeitende (Uni & (Fach-)Hochschule) 295 € 190 € 250 €
Ermäßigt Studierende (nicht Promotion) 162,50 € 104,50 € 137,50 €

Die Teilnahme an den Vortragsabenden ist kostenfrei, jedoch nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Programmplan und Modulbeschreibungen

Legende: Advanced Basic

Montag, 25.03.2024
ID1 Teil 1 (5 UE)

Einführung in die Gesundheitsversorgungsforschung (GVF) und methodische Grundlagen
PD Dr. N. Pohontsch, Dr. L. Harst, Prof. Dr. M. Koller,
Prof. Dr. E. Farin-Glattacker, Dr. C. Heuser, Prof. Dr. M. Geraedts

ID 11 (5 UE)

Gesundheitsökonomische Evaluation versorgungs-bezogener Interventionen - methodische Grundlagen
G. Greiner, Prof. Dr. L. Schwettmann

ID 29-NEU (5 UE)

Realist Methodology
Prof. Dr. R. Palm, Prof. Dr. J. Köberlein-Neu

ID 31-NEU (5 UE)

Versorgungsforschung in der Prävention: Grundlagen und Methoden für die Entwicklung und Evaluation systemübergreifender Ansätze
Univ.-Prof. Dr. F. De Bock, Dr. A. Alayli

Dienstag, 26.03.2024
ID 10 (5 UE)

Routinedaten in der Versorgungsforschung: Rahmenbedingungen, Nutzbarkeit, Linkage und praktische Beispiele
Prof. Dr. F. Hoffmann, Prof. Dr. S. March

ID 12 (7 UE)

Gesundheitsökonomische Evaluation versorgungsbezogener komplexer Interventionen - methodische Herausforderungen
Dr. A. Alayli, Prof. Dr. A. Icks, Dr. M. Vomhof, Prof. Dr. J. Köberlein-Neu

ID1 Teil 2 (5 UE)

Einführung in die Gesundheitsversorgungsforschung (GVF) und methodische Grundlagen
PD Dr. N. Pohontsch, Dr. L. Harst, Prof. Dr. M. Koller,
Prof. Dr. E. Farin-Glattacker, Dr. C. Heuser, Prof. Dr. M. Geraedts

ID 8 (5 UE)

Definition und Planung von Registern
Prof. Dr. J. Stausberg, Dr. K. Bestehorn

ID 23 (5 UE)

Wie binde ich Theorien in meine Forschungspraxis ein?
L. Burggraf, H. Schnack

ID 4 (5 UE)

Patient-Reported Outcomes: Anwendung von Fragebögen - Interpretation von Ergebnissen und Umsetzung in der Praxis
Prof. Dr. E. Farin-Glattacker, Dr. P. Lindberg-Scharf

ID 6 (5 UE)

Komplexe Interventionen: Methoden zur Entwicklung und Evaluation
S. Calo, Prof. Dr. R. Möhler

ID 13 (5 UE)

Mixed-Methods-Studien - Grundgedanken, Varianten, Potenziale und Herausforderungen
Prof. Dr. M. Schunk, PD Dr. N. Pohontsch

ID 19 (5 UE)

Datenschutz in der Versorgungsforschung
Dr. J. Drepper, M. Steiner

Vortragsabend

Referenten: Prof. Dr. Tim Mathes (Universitätsmedizin Göttingen) & Alexander Stahmann (MS Register, MS Forschungs- und Projektentwicklungs gGmbH) zum Thema "Register-basierte RCT: Chancen und (zukünftige) Herausforderungen"
 

Mittwoch, 27.03.2024
ID 7 (5 UE)

Komplexe Interventionen: Herausforderungen bei der Erstellung von systematischen Reviews /Evidenzsynthesen
S. Calo, Prof. Dr. R. Möhler

ID 26 (5 UE)

Nutzung der Daten aus Registern
L. Caramenti

ID 14 (5 UE)

Planung und Durchführung eines qualitativen Forschungsprojekts mit semistrukturierten Interviews, Fokusgruppen und qualitativer Inhaltsanalyse (5UE)

PD Dr. N. Pohontsch, Dr. L. Harst

ID 16 (5 UE)

Publizieren wissenschaftlicher Ergebnisse der Versorgungsforschung
Prof. Dr. J. Köberlein-Neu, Prof. Dr. F. Hoffmann

ID 30-NEU (5 UE)

Rehabilitation und Teilhabe
Prof. Dr. T. Meyer-Feil, PD Dr. A. Salzwedel

ID 20 (5 UE)

Forschungsfragen zu Interventionseffekten mit versorgungsnahen Daten beantworten – Grundlagen und praktische Beispiele
Dr. S. Johner, U. Seay

ID 21 (5 UE)

Messung von Gesundheitskompetenz
Prof. Dr. E.M. Bitzer

ID 22 (5 UE)

Teilnehmende Beobachtungen als Methode zum Verstehen von Versorgungspraxis
Dr. C. Preiser, PD Dr. Franziska Herbst

ID 27 (5 UE)

Digitale Interventionen in der Versorgungsforschung partizipativ entwickeln und evaluieren
Dr. T.S. Busse, Prof. Dr. S. Kernebeck

ID 28-NEU (5 UE)

Evidenzsynthesen zu qualitativen Studien
Dr. A. Herrler, Prof. Dr. R. Möhler